TFD-Pfingstexkursion in Bremerhaven und Hamburg

Die diesjährige, traditionelle Pfingstexkursion des TFD war erneut ein voller Erfolg! Im Rahmen der Veranstaltung bekamen Studierende der Fakultät für Maschinenbau die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen aus den Bereichen der Energie- und Verfahrenstechnik zu werfen. In diesem Jahr ging es zur ersten Besichtigung zum Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme (IWES) in Bremerhaven. Mit Ausblick auf die Wesermündung wurde uns ein spannender Einblick in verschiedene Projekte bspw. zur Automatisierung der Fertigung von Rotorblättern von Windkraftanlagen gegeben. Nach Tagesausklang und Übernachtung in Bremen ginge es am nächsten Tag zum Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) in Hamburg Finkenwerder. Neben dem Neubau des ZAL (siehe Foto) beeindruckten insbesondere die vielseitigen Forschungsthemen über Akustik von Flugzeugkabinen hinzu wasserstoff-betriebenen Drohnen, die uns bei einer interessanten Führung durch die Räumlichkeiten nahegebracht wurden. Abschließend endete die Exkursion mit einer Führung durch den Energiebunker in Hamburg Wilhelmsburg, wo insbesondere die bauliche Umgestaltung eines ehemaligen Bunkers aus dem zweiten Weltkrieg zur Nutzung als Heizkraftwerk begeisterte. Neben historischen Informationen wurden wir über die verschiedenen Energiequellen des Kraftwerks aufgeklärt, welches das umliegende Wohnviertel z.T. mit Nahwärme versorgt. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei den Teilnehmenden für die zwei spannenden Tage und das gute Feedback bedanken und freuen uns auf eine ebenso erfolgreiche Exkursion im kommenden Jahr.