Exzellenzcluster "Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme"

Das TFD ist Teil des erfolgreich eingeworbenen Exzellenzclusters "Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme".

Am 27.09.2018 hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die lang erwartete Entscheidung zur Förderung im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes bekanntgegeben. Bereits Anfang 2018 wurden die Anträge der DFG vorgelegt und nach eingehender Prüfung sind die Ergebnisse nun veröffentlicht (siehe DFG-Pressemitteilung).

Neben der erfolgreichen Beteiligung unter der Federführung der Leibniz Universität Hannover als antragstellende Hochschule (siehe LUH-Mitteilung), haben wir als Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD) auch erfolgreich an dem bewilligten Exzellenzcluster "Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme" bzw. "SE²A - Sustainable and Energy Efficient Aviation" (siehe TUBS-Mitteilung) unter der Führung der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (TUBS) mitgewirkt.