Brennstoffzellen als Schlüssel der Mobilität

Das Aufladeaggregat für die Brennstoffzelle.

Im Rahmen des BMVI-Verbundprojekts ARIEL (kurz für: Aufladung für Brennstoffzellensysteme durch interdisziplinär entwickelte Elektrische Luftverdichter) ist das Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD) mit der Entwicklung und Erprobung eines elektrischen Brennstoffzellen-Aufladesystems für den Fahrzeugeinsatz als Kooperationspartner beteiligt.

Innerhalb dieses Projekts forschen die interdisziplinär aufgestellten Verbundpartner von der LUH, der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule in Zusammenarbeit mit der Volkswagen AG an der Optimierung eines Systems zur Vorkonditionierung von Umgebungsluft für Brennstoffzellen. Die Erkenntnisse der Forschung sollen gegen Ende des Projekts in einem vollständig erprobten und optimierten Aufladesystem präsentiert werden, welches als Basis für eine Serienfertigung genutzt werden kann.

Für weitere Informationen zum Projekt ARIEL verweisen wir an dieser Stelle auf die Pressemitteilung der LUH und auf das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover.