Alumnus des TFD ausgezeichnet

Der Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis wird jährlich an die besten Absolventen des Bachelor- und Masterstudiums sowie der Promotion in der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover verliehen.

Am 24. April 2018 ist Dr.-Ing. Marc Biester der Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis für seine ausgezeichnete Leistung während seiner Promotion verliehen worden. Bei der feierlichen Preisverleihung im Leibnizhaus sind neben Herrn Biester zwei weitere Doktoranden, fünf Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums sowie sechs Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums aus der Fakultät für Maschinenbau geehrt worden.

Herr Biester hat seine Promotion am Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik mit der Dissertation zum Thema „Ausmischverluste und instationärer Arbeitsumsatz in Turbinen“ (Link) im Jahr 2016 abgeschlossen. In der Arbeit untersucht Herr Biester die Mechanismen der Verlusterzeugung bei der Ausmischung von Schaufelnachläufen in axialen Gasturbinen sowie den instationären Arbeitsumsatz in der Beschaufelung.

Wir gratulieren Herrn Biester und allen Preisträgern zu dieser Auszeichnung!